Fachbereiche

klicken für mehr Infos

Holzblasinstrumente

Holz, Metal, Kunstoff. Was klingt den da?

Glänzendes Metall, eine Flöte aus Silber oder ein Korpus aus schwarzem Kunststoff. Das sollen Holzblasinstrumente sein? Ja! Denn das Mundstück ist entscheidend. Blockflöte, Klarinette, Saxophon und Querflöte sind die bekanntesten Holzblasinstrumente. Während die Blockflöte gänzlich aus Holz gefertigt sein sollte, ist es beim Saxophon und der Klarinette das schwingende Blättchen im Mundstück, was es zum Holzblasinstrument macht. Die Querflöte wurde traditionell aus Holz gebaut, besteht heute jedoch meist aus verschiedenen Metalllegierungen. Bei Holzblasinstrumenten wird der Ton durch das Brechen bzw. das Schwingen des Luftstroms im Mundstück erzeugt. Die Instrumente selbst haben mehrere Löcher oder Öffnungen, die durch das Öffnen und Verschließen mit den Fingern oder einer Klappenmechanik sämtliche Tonleitern spielbar machen. Alle Holzblasinstrumente gibt es in verschiedenen Größen und Stimmungen, so dass bereits Kinder im Grundschulalter spielend mit dem Lernen beginnen können. Holzbläser*innen sind in vielen Orchestern, Jazzbands oder Spielmannszügen gern gesehene Instrumentalisten.

Lehrkräfte

für Holzblasinstrumente

Frau Bender, Blockflöte
Frau Brägelmann, Fagott