Ensembles

Das gemeinsame Musizieren in einem Ensemble ist ein wesentlicher Aspekt der Instrumentalausbildung und eigentlich die logische Konsequenz, wenn ein Instrument gelernt wird. Ob es der Musikverein, die Rock- und Popband, ein Chor oder das klassische Orchester ist, liegt vor allem am persönlichen Geschmack und der Wahl des Instruments. In einer Gruppe mit unterschiedlichen Instrumenten zu musizieren ist ein besonderes Erlebnis und trägt zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei. Das Singen im Chor oder Vokalensemble bereitet viel Freude und ist gesundheitsfördernd. An der Musikschule gibt es verschiedene Möglichkeiten gemeinsam Musik zu machen. Konkrete Angebote und weitere Infos zu den Ensembles finden Sie hier.

Trommelgruppe

Montags, abends in Ochtrup

Von Afrika nach Südamerika und über die Karibik nach Nordamerika. So weltumspannden könnte man das Rhythmus-Repertoire unserer Trommelgruppe beschreiben.

Leitung: Herr Schick

Ukulele-Band

Dienstags, abends in Ochtrup

Schnell mal ein Kinderlied begleiten oder einen Hit im hawaiianischen Style schmettern. Die Ukulele ist ein Saiteninstrument, sieht aus wie eine Mini-Gitarre und ist echt einfach zu lernen.

Leitung: Herr Hermjakob

Ensemble Papageno

Samastags, nachmittags in Ochtrup

Das junge Orchester für Kinder und Teenies. Mit Geige oder Cello, Gitarre oder Bass, Blockflöte, Klarinette, Saxophon oder Querflöte. Einfache klassische Kompositionen und Spaßlieder werden gemeinsam geübt.

Leitung: Frau Martin

Schülerband

Montags, abends in Ochtrup

… one, two, three, four … und los geht’s in der Rock- und Popband für Jugendliche und junge Erwachsene. E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug und Gesang ist die Besetzung, um deine Lieblingssongs zu performen.

Leitung: Herr Kersting

Akkordeonorchester

Dienstags, abends in Ochtrup

Gemeinsam werden Klassiker und Gassenhauer aus den unterschiedlichsten Genres geprobt und vorgetragen. Das typische Klangvolumen dieses Orchesters ist beeindruckend, mitreißend und fordert die Zuhörer nicht selten zum Tanz.

Leitung: Frau Kokkeler

Vocal-Ensemble

Mittwochs, abends in Ochtrup

Oldies, Klassiker, Evergreens und moderne Songs, hier ist für jede und jeden etwas dabei. Gemeinsam werden bekannte Lieder ‚geschmettert‘. Spaß und Leidenschaft beim gemeinsamen Singen sollen im Vordergrund stehen.

Leitung: Frau Kokkeler